Wenn es uns gelingt, «Altersgemischtes Lernen» (AgL) so aufzubauen, dass die Schüler*innen gegenseitiges Helfen als eine Selbstverständlichkeit wahrnehmen, dann sind wir auf dem richtigen Weg! Der Weg ist hier das Ziel, denn die offensichtliche Vielfalt stellt uns täglich vor die grundlegende Frage: Wie gestalte ich meinen Unterricht so, dass möglichst alle Schüler*innen davon profitieren? Dieser Frage gehen wir im Holkurs «Umsetzung Altersgemischtes Lernen» und «Umsetzung Selbstorganisiertes Lernen» gemeinsam mit dem Bewusstsein nach, dass die Entwicklung von Unterricht nie gänzlich abgeschlossen ist. Der Kurs zeichnet sich ausserdem durch folgende Aspekte aus: - Wechsel zwischen digitalen Theorieinputs - Vernetzung von Theorie und Praxis vor Ort - Diskussionen im Team - konkrete Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts Unser Ziel ist es dabei, die Schulen auf dem aktuellen Stand abzuholen und während des Holkurses bestmöglich im AgL-Prozess zu begleiten. Dieser Kurs kann auch von Schulen, welche keine altersgemischten Klassen führen, sich aber für offenen Unterricht interessieren, gebucht werden. Aufbau und Umfang Im 1. und 2. Zyklus schaffen wir im zyklusübergreifenden Basismodul eine gemeinsame Grundlage und Sprache (1 x 3 Std.). Anschliessend wählen Sie aus den Wahlmodulen das passendste pro Zyklus aus (2 x 3 Std.). Die Wahlmodule der einzelnen Zyklen finden in der Regel zur gleichen Zeit statt. Für den 3. Zyklus steht das Basis- und Wahlmodul «Selbstorganisiertes Lernen» (SOL) zur Verfügung. In einem vorgängigen Gespräch per Telefon oder Teams tauschen wir uns über den aktuellen Entwicklungsstand (AgL oder SOL) Ihrer Schule aus und entscheiden gemeinsam das weitere Vorgehen. |
|||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 DaZ IF SHP SL |
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |