Das Ziel des Kurses liegt darin, dass Sie nach der Absolvierung in der Lage sind, Ihre Schüler*innen so zu fördern, dass diese sich nicht nur Fachwissen, sondern auch Methoden und Sozialkompetenz aneignen können. Dabei sollen die kooperativen Lernmethoden nicht im Gegensatz zum Frontalunterricht oder zur Einzelarbeit stehen und sich zudem problemlos in Ihren bestehenden Unterricht einfügen. Inhalte Während des Kurses lernen Sie folgende 10 kooperative Methoden (und entsprechende Varianten) im Detail kennen und erarbeiten konkrete Unterrichtsbeispiele, so dass Sie kreativ mit dem Angebot umgehen können: - Gruppen-/Partnerpuzzle - Gruppenrallye - Hitparade - Lerntempoduett - Partnerbriefing - Partnerinterview - Placemat - Planspiel - Reporterspiel - Strukturierte Kontroverse Vorteile, aber auch Stolpersteine der einzelnen Methoden und deren Einsatz innerhalb der Unterrichtseinheit, werden diskutiert. Beachten Sie, dass für mehrere Methoden eine gewisse Lesefähigkeit Ihrer Schüler*innen Voraussetzung ist, bzw. das Arrangement entsprechend der Voraussetzungen angepasst werden muss. Auf diese Weise werden die Lernmotivation und das Selbstwertgefühl gesteigert und die Klasse versteht sich schliesslich als Lerngemeinschaft, in der alle ihr Vorwissen und ihre Kompetenzen einbringen können. |
|||||||||||||||||||||||||||
Z2 Z3 IF SHP |
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||