Ziele:
Schulleitende kennen ein hilfreiche Strategie im Umgang mit der Vielzahl an Aufgaben (BIO Strategie)
Schulleitende reflektieren ihre Schulentwicklungsstrategie und entwickeln diese weiter
Schulleitende erarbeiten die Eckpunkte eines schulspezifischen Qualitätsmanagements

Inhalte:
Wie gelingt es Schulleitenden vor dem Hintergrund zahlreicher Aufgaben Prioritäten zu setzen? Welche Strategien helfen dabei?

Eine hilfreiche Strategie besteht in einer schulspezifischen Ausbalancierung von Strategien des Bewahrens, Innovierens und Optimierens (BIO Strategie). Wird der Fokus auf das Bewahren gesetzt, geht es darum, möglichst ressourcenschonend Bewährtes zu bewahren. Der Fokus auf Innovation beschreibt eine Strategie, durch welche in partizipativen Prozessen etwas für die Schule Neues und Sinnvolles eingeführt wird. Ein strategischer Fokus auf Optimieren bedeutet, dass eine vorhandene und bereits gelebte Praxis sowohl im Hinblick auf Effektivität als auch Effizienz verbessert wird.

Im Kurs werden Schulleitende in die BIO-Strategie eingeführt und darin unterstützt, ihre Schulentwicklungsstrategie im Austausch mit anderen Schulleitenden und anhand konkreter Beispiele aus ihrer Alltagspraxis weiterzuentwickeln. Der grosse Mehrwert des BIO Modells liegt darin, dass dieses auf unterschiedlichen Ebenen und in sehr unterschiedlichen Kontexten angewendet werden kann. Als Ergebnis liegt eine systematische schulspezifische Gesamtstrategie für die Qualitätsentwicklung der eigenen Schule vor.

Arbeitsweise:
3-stündiger Kurs mit
- Input durch Dozierende
- Austausch in Gruppen
SL
Bemerkungen: Angebot der PH Schwyz. Wir werden Ihre Anmeldung gerne von der PH Schwyz prüfen lassen.
Kursleitung: Stephan Huber, Dozent PH Schwyz
Kursdauer: 6.00 Std.
Kursregion: PH Schwyz, Goldau oder in Schule vor Ort
Organisator: PH Schwyz
Subv. Tn-Beitrag: CHF 60.00
Daten:
Fr18.10.202409:00-16:00
Ausschreibung als PDF