Leadership for Learning bedeutet, dass die Schulleitung nicht nur die Vision für die Schule
entwickelt, sondern auch aktiv daran arbeitet, eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und der
Qualitätsverbesserung zu fördern. - Michael Fullan

In der Schule steht das Lernen im Vordergrund. Leadership for Learning schafft Bedingungen und
verändert Schule hin zu einer Kultur des ständigen Lernens auf allen Ebenen. Mit Theorie und Praxis
werden die verschiedenen Facetten beleuchtet und diskutiert.

Ziele:
Sie
- kennen verschiedene Modelle und Herangehensweisen, um eine Kultur des kontinuierlichen
Lernens auf allen Ebenen voranzubringen
- erstellen eine Standortbestimmung der eigenen Schule, vergleichen die beteiligten Schulen
miteinander und erarbeiten gemeinsam mögliche Ansätze für die beteiligten Schulen
- berücksichtigen in ihren Vorhaben bewährte Prinzipien gelingender Schulentwicklung

Inhalte:
- Bedeutung der Schulleitung für das Lernen
- Modelle des Leadership for Learning und Bezüge zur eigenen Praxis
- Fünf Prinzipien des Leadership for Learning mit Standortbestimmung und Ansatzpunkten
- Veränderung und Transformation – Basis gelingender Schulentwicklung
- Einblick in ein Praxisbeispiel – Exkursion

Arbeitsweise:
Inputs, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Standortbestimmung und Einblick in verschiedene
Praktiken (innerhalb und ausserhalb der Gruppe)

Kursdaten:
- 4. April 2025, 09.00 - 12.00h, PH Zug
- 16. Mai 2025, 9.00 - 17.00h, Exkursion mit Schulvisiten (Datum hängt von den Schulen ab – noch
provisorisch)
- Peer-Besuche von anfangs April bis Mitte Juni
- 13. Juni 2025, 13.30 – 15.00h Reflexion, "online"
SL
Bemerkungen: Angebot der PH Zug. Wir werden Ihre Anmeldung gerne von der PH Zug prüfen lassen.
Kursleitung: Johannes Breitschaft , Leiter Beratungsstelle für Bildungsfachleute PH Zug
Kursdauer: 14.00 Std.
Kursregion: PH Zug
Organisator: PH Zug
Subv. Tn-Beitrag: CHF 280.00
Daten:
Fr04.04.202509:00-12:00
Fr16.05.202509:00-17:00
Fr13.06.202513:30-15:00
Ausschreibung als PDF