In der Rhythmik werden durch vielfältige Interaktionen im Singen, Bewegen und Musizieren sowie im Experimentieren und Gestalten mit verschiedenen Materialien der Gemeinschaftssinn und individuelle Fähigkeiten gefördert. Ziele - Die Rhythmik als gestalterisches pädagogisches Verfahren kennen(lernen) - Sich im Kontext mit der Gruppe wahrnehmen und das Spannungsfeld Ich – Du – Wir bewusst erleben - Mit Musik und Bewegung und vielfältigem Material kreative Prozesse und ganzheitliche Förderung anregen können - Sich mit der eigenen Rolle als SHP auseinandersetzen Inhalte - Musizieren, bewegen, interagieren, Kreatives entwickeln - Methodik und Didaktik der Rhythmik - Die Wirkung von Polaritäten (z. B. aktiv-passiv, laut-leise, Ich-die Gruppe etc.) bewusst wahrnehmen und darüber reflektieren - Themen für heilpädagogische Förderung bearbeiten - Die Erlebnisse und Erfahrungen in Bezug zur Berufsrolle setzen Arbeitsweise - Handlungsorientierung – learning by doing - Miteinander mit Liedern, Instrumenten und vielfältigem Material Kreatives entwickeln (Liedbegleitungen, Tanzformen, gestalterische Abläufe u. a.) - Inputs zur Methodik und Didaktik der Rhythmik - Reflexionen - Selbststudium Der Arbeitsaufwand umfasst total ca. 25 Stunden. Nebst den aufgeführten Präsenzzeiten fallen Vor- und Nachbereitungsaufträge an. |
|||||||||||||||||||||||||||
IF SHP |
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||