In der Rhythmik werden durch vielfältige Interaktionen im Singen, Bewegen und Musizieren sowie im Experimentieren und Gestalten mit verschiedenen Materialien der Gemeinschaftssinn und individuelle Fähigkeiten gefördert.

Ziele
- Die Rhythmik als gestalterisches pädagogisches Verfahren kennen(lernen)
- Sich im Kontext mit der Gruppe wahrnehmen und das Spannungsfeld Ich – Du – Wir bewusst erleben
- Mit Musik und Bewegung und vielfältigem Material kreative Prozesse und ganzheitliche Förderung anregen können
- Sich mit der eigenen Rolle als SHP auseinandersetzen

Inhalte
- Musizieren, bewegen, interagieren, Kreatives entwickeln
- Methodik und Didaktik der Rhythmik
- Die Wirkung von Polaritäten (z. B. aktiv-passiv, laut-leise, Ich-die Gruppe etc.) bewusst wahrnehmen und darüber reflektieren
- Themen für heilpädagogische Förderung bearbeiten
- Die Erlebnisse und Erfahrungen in Bezug zur Berufsrolle setzen

Arbeitsweise
- Handlungsorientierung – learning by doing
- Miteinander mit Liedern, Instrumenten und vielfältigem Material Kreatives entwickeln (Liedbegleitungen, Tanzformen, gestalterische Abläufe u. a.)
- Inputs zur Methodik und Didaktik der Rhythmik
- Reflexionen
- Selbststudium

Der Arbeitsaufwand umfasst total ca. 25 Stunden. Nebst den aufgeführten Präsenzzeiten fallen Vor- und Nachbereitungsaufträge an.
IF
SHP
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Claudia Rölli, Rhythmiklehrerin, Dozentin PH Luzern
Kursdauer: 25.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 112.00
Kurskosten: CHF 368.00
Daten:
Sa01.02.202508:30-17:30
Sa10.05.202508:30-17:30
Ausschreibung als PDF