Die Gesellschaft erlebt aktuell einen kulturellen Wandel hin zu einer Kultur der Digitalität. Wir profitieren täglich von digitalen Leistungen und Anwendungen – wir sind «onlife». Lernen in der Kultur der Digitalität verändert sich - hiervon können Menschen mit besonderem Bildungsbedarf und die Heilpädagogik ganz generell profitieren. Mit Laptop, Tablet, Smartphone und Co. kann ein differenziertes Lernangebot geschaffen werden – wie dies geht – welcome!


Ziele
- Der Kurs soll dazu befähigen, Tablets, PC und Co. für den besonderen Bildungsbedarf zu nutzen.
- Kennen und anwenden der gängigen Kompensationsmöglichkeiten, die für diverse Beeinträchtigungen eingesetzt werden können
- Digitale Tools im Förderunterricht einsetzen und reflektieren

Inhalte
- Digitale Zugänge des «onlifes» im Kontext der heilpädagogischen Arbeit / diversen Beeinträchtigungen kennen
- Sprachsynthesen / Wortvorhersagen / Vorlesefunktion / KI / Rechtschreibprüfung / Übersetzungstools für den Nachteilsausgleich / den differenzierten Unterricht einsetzen
- Laptops / Tablets / Smartphones – kompensatorischer Nutzen im heilpädagogischen Alltag erproben
- Reflexion und Austausch von digitalen Anwendungen im heilpädagogischen Kontext


Arbeitsweise:
- Input mit Diskussion und der Möglichkeit, Eigenes auszuprobieren und Erfahrungen einzubringen (1 Tag)
- Selbststudium (6 Std.)
- Ausprobieren im eigenen Praxisalltag (6–8 Std.)
- Gemeinsame Reflexion in Kleingruppe (2 Std.)

Der Arbeitsaufwand umfasst total ca. 25 Stunden. Nebst den aufgeführten Präsenzzeiten fallen Vor- und Nachbereitungsaufträge an.

SHP
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Regula Vonlanthen, Dozentin
Kursdauer: 25.00 Std.
Kursregion: Luzern und digital
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 70.00
Kurskosten: CHF 230.00
Daten:
Fr30.08.202410:00-16:00
Ausschreibung als PDF