Die Gesellschaft erlebt aktuell einen kulturellen Wandel hin zu einer Kultur der Digitalität. Wir profitieren täglich von digitalen Leistungen und Anwendungen – wir sind «onlife». Lernen in der Kultur der Digitalität verändert sich - hiervon können Menschen mit besonderem Bildungsbedarf und die Heilpädagogik ganz generell profitieren. Mit Laptop, Tablet, Smartphone und Co. kann ein differenziertes Lernangebot geschaffen werden – wie dies geht – welcome! Ziele - Der Kurs soll dazu befähigen, Tablets, PC und Co. für den besonderen Bildungsbedarf zu nutzen. - Kennen und anwenden der gängigen Kompensationsmöglichkeiten, die für diverse Beeinträchtigungen eingesetzt werden können - Digitale Tools im Förderunterricht einsetzen und reflektieren Inhalte - Digitale Zugänge des «onlifes» im Kontext der heilpädagogischen Arbeit / diversen Beeinträchtigungen kennen - Sprachsynthesen / Wortvorhersagen / Vorlesefunktion / KI / Rechtschreibprüfung / Übersetzungstools für den Nachteilsausgleich / den differenzierten Unterricht einsetzen - Laptops / Tablets / Smartphones – kompensatorischer Nutzen im heilpädagogischen Alltag erproben - Reflexion und Austausch von digitalen Anwendungen im heilpädagogischen Kontext Arbeitsweise: - Input mit Diskussion und der Möglichkeit, Eigenes auszuprobieren und Erfahrungen einzubringen (1 Tag) - Selbststudium (6 Std.) - Ausprobieren im eigenen Praxisalltag (6–8 Std.) - Gemeinsame Reflexion in Kleingruppe (2 Std.) Der Arbeitsaufwand umfasst total ca. 25 Stunden. Nebst den aufgeführten Präsenzzeiten fallen Vor- und Nachbereitungsaufträge an. |
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SHP |
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