Ziele
Sie lernen, mit dem Lautbildungsansatz Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens, Schreibens und Rechtschreibens eine innovative, aussprachegebundene Stütze und einen alternativen Lernstil anzubieten. Artikulatorische Bewusstheit und Wissen um Lautbildung unterstützen das Erlernen des Lesens und Schreibens und offerieren einen lehrmittelunabhängigen Zugang zur Rechtschreibung. Zusätzlich erfahren Sie, wie eigene Lehr- und Arbeitsmittel sinnvoll ergänzt und nicht erneuert werden müssen.

Inhalte
Mundbilder, Seitenanblicke und kindgerechte (linguistisch basierte) Erklärungen/Übungen/Spiele …
- unterstützen Schüler*innen, ihre Sprechstrukturen und -bewegungen wahrzunehmen.
- offerieren Erfahrungen, Laute zu spüren, anstatt «nur» zu hören.
- ermöglichen spielerisches Erlernen und Einsatz des Wissens.
- erleichtern den Wissenstransfer und die Kommunikation mit Schüler*innen.

Für die Unterstufe werden Themen wie Laut-Buchstaben-Beziehungen, Wortanalyse und der Lese-/Schreiberwerb aufgegriffen. Für die Mittelstufe thematisieren wir den Erwerb der Orthografie mit Hinweisen zu Trennregeln und Doppelungen, die über das Übliche hinaus gehen.

Arbeitsweise
Wir arbeiten mit Vorträgen, Film- und Tonbeispielen, Arbeitsblättern und Spielen. Zwischen den Terminen ist Zeit, um Kennengelerntes in der eigenen Praxis auszuprobieren. Am Praxisnachmittag werden erste Erfahrungen ausgetauscht und entstandene Fragen geklärt.
Z1
Z2
IF
SHP
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Marina Russ, Logopädin/Sonderpädagogin
Kursdauer: 11.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 77.00
Kurskosten: CHF 253.00
Material: CHF 20.00 für Skript und Material-/Kopiervorlagen
Daten:
Sa21.09.202409:00-17:00
Mi04.12.202413:00-17:00
Ausschreibung als PDF