Der Kurs gibt einen entwicklungspsychologischen Überblick und viele praktische Anregungen zu lernrelevanten Aspekten der kindlichen Entwicklung im Alter von 4 bis 8 Jahren. Im Fokus stehen die folgenden Entwicklungsbereiche:
- Motivation und Emotionen
- Informationsverarbeitung und Gedächtnis
- Soziale Kognition und Verhalten
- Sprache und Motorik

Der Kurs ist für Sie geeignet, wenn Sie die Erfahrung kennen, dass Kinder
- sehr jung sind, sich leicht ablenken lassen, sich schlecht konzentrieren können,
- Aufträge oder Lösungswege sehr schnell vergessen,
- überfordert oder unmotiviert scheinen, oft Hilfe oder Bestätigung brauchen,
- schlecht mit Emotionen umgehen können und immer wieder streiten oder zanken.

Das bringt Ihnen der Kurs:
Sie erweitern Ihr Wissen und erhalten Einblick in aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Der Kurs bietet einen Rundumblick. Viele wichtige Aspekte der Entwicklung mit Bezug zum Lernen werden thematisiert.

Nach dem Kurs wissen Sie, wie sich Perspektivübernahme und Emotionsregulation entwickeln, wann Kinder kognitiv oder emotional überlastet sind, warum einige Kinder immer wieder Streit anzetteln, warum verlieren so schwer ist u.v.m. Sie können herausfordernde Kinder besser verstehen, die Welt mit Kinderaugen sehen, Frustration bei Kindern vorbeugen, die Motivation fürs Lernen unterstützen und den Unterricht lernwirksam und kindgerecht gestalten.

Sie finden Praxisanregungen zu allen Themen und werden beim aufgabengestützen Transfer der Inhalte in Ihren eigenen Arbeitsalltag begleitet.

Das Besondere an dem Kurs
- Blended Learning
Im Präsenz-Workshop (4 h) Kontakte knüpfen und inhaltlich arbeiten. Im Moodle-Kurs (8 h) im eigenen Tempo Inhalte vertiefen und in die Praxis bringen. Begleitet vom Lerntrio und der Dozentin.
Nach dem Start-Workshop ist die Kursleiterin für 3 Monate jederzeit im Moodle-Kurs Forum erreichbar.
- Bedürfnisse der Teilnehmenden im Fokus

So arbeiten wir:
Gesamtlernzeit beträgt 12 Stunden.
- 1. Start- und Abschluss-Workshop (2 x 2 h = 4 h)
- Kennenlernen, Austausch, Inputs, Methodenübungen, Beispielmaterialien usw.

2. Moodle-Kurs (8 h im Verlauf von 3 Monaten = 30 Minuten/Woche)
- Im eigenen Tempo Inhalte erarbeiten, Methoden und Theorie vertiefen, praktische Übungen mit unmittelbarem Alltagsbezug (Transfer).
- Forum und Chat zum Austausch mit anderen Teilnehmenden, (fakultativer) wöchentlicher Chattermin mit der Dozentin

3. Kleingruppe/Trio
- Am 1. Workshop bilden wir stufen- und interessenspezifische Trios, denn zu dritt arbeitet es sich besser. Das ist Ihr Lernteam für den gesamten Kurs.

Hinweis
Für die Teilnahme am Kurs brauchen Sie einen Computer oder ein Tablet. Sie müssen über 3 Monate verteilt insgesamt 8 Stunden Zeit haben, um sich eigenständig Inhalte mit Hilfe von Videos, kurzen Texten und Aufgaben zu erarbeiten.
Z1
Z2
DaZ
HSK
IF
KA
Lg
SB
SHP
SL
SP
SSA
TgS
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Susanne Grassmann, Praxisberaterin Lehren und Lernen
Kursdauer: 12.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Holkurs: Subv. Pauschale CHF 1800.00 / Ausserkantonale Schulen CHF 4368.00 (exkl. Spesen)
Ausschreibung als PDF