Hochsensibilität/Hochsensitivität (oder erhöhte Neurosensitivität) betrifft ungefähr 20 % der Schüler*innen. Sie zeigt sich durch verschiedene Herausforderungen in der Schule, wie rasche Überreizung, erhöhte emotionale und sensorische Empfindsamkeit und komplexere und somit längere Informationsverarbeitung. Die erhöhte (Reiz-)Wahrnehmung bringt auch verschiedene Gaben mit sich, die auch für die Schule wertvoll sind.

Inhalt
- Die Begriffe Hochsensibilität/Hochsensitivität und erhöhte Neurosensitivität
- Stärken und Herausforderungen
- Wissenschaftliche Erkenntnisse
- Hochsensible Kinder und Jugendliche (besser) verstehen

Ziele
- Grundkenntnisse zum Thema erlangen
- Anhaltspunkte zum Umgang mit der Thematik in der Schule erörtern (Wichtigkeit, Umgang mit dem Schulteam, mit der Klasse, mit den Eltern etc.)

Reflexion für den Schulalltag
- Eigene Einstellung/Haltung/Betroffenheit
- Wichtigkeit der Thematik im Schulalltag
- Chancen und Grenzen im Schulbereich verstehen
- Mögliche Unterstützung im Schulbereich erkennen
- Qualitäten erkennen, die hochsensible Kinder und Jugendliche dem Klassen-/Schulhausklima bringen

Hinweis
Vertiefungskurs «Hochsensible/Hochsensitive Schüler*innen verstehen und begleiten» unabhängig buchbar.
Den Kurs finden Sie hier: Link
Z1
Z2
Z3
S2B
S2M
EB
HBB
IF
KA
Lg
PmT
SB
SHP
SL
SP
SSA
TgS
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Philippe Hollenstein, Berater für hochsensitive Menschen, Therapeut «cre
Kursdauer: 2.00 Std.
Kursregion: Digital
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 40.00
Kurskosten: CHF 46.00
Daten:
Di03.09.202418:00-20:00
Ausschreibung als PDF