- Was haben spotify und Lernapps fürs Vorschulalter für Folgen fürs Gehirn?
- Warum wird die Schere zwischen den verschiedenen Entwicklungsbereichen immer grösser?
- Wie entwickeln sich Kinderhirne in unserer Welt, in der fast jegliches Wissen jederzeit abrufbar ist?
- Und wie zeigt sich das in der Schule?
Diesen und weiteren Fragen stellen wir uns in verschiedenen Theorieblöcken und diskutieren die Folgen und Konsequenzen für unseren Unterricht.

Inhalte
In diesem Kurs setzen wir uns vertieft mit folgenden Themen auseinander:
Die Entwicklung des Gehirns
- Was sind wichtige Kenntnisse um unsere Schüler*innen zu verstehen?
- Wie wirken sich Entwicklungsverzögerungen in den verschiedenen Bereichen aus?
- Was brauchen unsere Lernenden, um sich gesund entwickeln zu können?

Hirnfunktionen: Aufmerksamkeit, Exekutivfunktionen, Gedächtnis, Wahrnehmungssysteme, Sprache und Zahlverarbeitung
- Wie hängen die verschiedenen Funktionen zusammen?
- Wie kann das Zusammenspiel der Funktionen gefördert werden?
- Wie konstruieren Kinder ihr Wissen?
- Was haben Geschichten mit der Sprache zu tun?
- Warum fördert Musik das räumliche Denken?

Spezifische Störungen der Hirnfunktionen
- Wie fördere ich Lernende bei Störungen der Hirnfunktionen?
- Was sind die Hintergründe von Lernstörungen bei normalem/hohem IQ?
- Was mache ich, wenn das Lesen nicht funktioniert?
- Wie hängen Lesen, Schreiben und Verstehen zusammen?
- Wie gehe ich mit Störungen im Bereich von Zahlen, Raum und Rechnen um?

Ziele
Aufgrund der erarbeiteten Kenntnisse gelingt es uns, die Kinder/Jugendlichen besser zu verstehen und gezielter zu fördern. Die erworbenen pädagogisch wertvollen Handlungen können in den Schulalltag eingebaut werden.

Z1
Z2
Z3
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Astrid von Büren Jarchow, Dozentin PH Luzern
Kursdauer: 12.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 84.00
Kurskosten: CHF 276.00
Daten:
Sa29.03.202509:00-12:00
Mi02.04.202514:00-17:00
Sa05.04.202509:00-12:00
Mi09.04.202514:00-17:00
Ausschreibung als PDF