In der Studie von Muheim et al. (2022) mit 320 Schulleitungen aus 14 Schweizer Kantonen zur Zielsetzung und Nutzung des erweiterten Lernraums Schulinsel konnte gezeigt werden, dass «Auszeit» und «Entlastung» im Umgang mit als herausfordernd erlebtem Verhalten die häufigsten Zielsetzungen bei der Einrichtung von Schulinseln darstellen. Hierzu ist festzuhalten, dass bislang keine Studien zur externen Evidenz des Einsatzes von Schulinseln vorliegen, die sich zum Ziel setzten, eine Verbesserung der Regeleinhaltung im Klassenzimmer, des Befindens der Lehrpersonen, der Lernsituationen anderer Schüler*innen und/oder der Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Verhaltens der Schüler*innen, welche die Schulinsel aufsuchten zu bewirken.

Mit dem Trainingsraum oder auch Time-Out, finden sich national wie international vergleichbare Konzeptionen, zu denen empirische Befunde vorliegen. Der Vortrag skizziert diese Befundlage und diskutiert auf der Basis von Studien Alternativen zur Auszeit, die zu einer Entlastung sowohl der Schüler*innen als auch der Lehrpersonen beitragen können.

Dennis Christian Hövel, Prof. Dr., ist schulischer Heilpädagoge. Er leitet das Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als Lehrperson in Sonderschulen, Primarschulen und am Gymnasium. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Diagnostik im Bereich Verhalten sowie der Entwicklung und Evaluation von Programmen des sozio-emotionalen Lernens.



Z1
Z2
Z3
DaZ
EB
IF
KA
SHP
SL
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Dennis Hövel
Kursdauer: 2.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 40.00
Kurskosten: CHF 46.00
Daten:
Do17.10.202418:00-20:00
Ausschreibung als PDF