Das Konzept der «Neuen Autorität» von Haim Omer hat in Schulen zunehmend an Popularität gewonnen. Es zielt darauf ab, Autorität nicht durch Macht und Kontrolle, sondern durch Präsenz, Kommunikation und Vernetzung aufzubauen. Dieser Ansatz hat positive Resonanz gefunden, da er eine alternative Perspektive zur traditionellen autoritären Erziehung verspricht . Dennoch wird die «Neue Autorität» sowohl in der Praxis als auch in der Literatur kritisch diskutiert.

In dieser Veranstaltung werden 2 Expertinnen in einem 1. Teil einen umfassenden Überblick über das Konzept der «Neuen Autorität» geben. Dabei werden sie nicht nur die positiven Aspekte beleuchten, sondern auch die Herausforderungen und möglichen Schwächen des Ansatzes ansprechen.

In einem 2. Teil wird die Veranstaltung in Form einer Pro-Kontra-Podiumsdiskussion fortgesetzt, bei der die beiden Expertinnen ihre Standpunkte vertiefen und sich auch den Fragen und Anmerkungen des Publikums stellen. Durch diese differenzierte Auseinandersetzung sollen die Vor- und Nachteile der «Neuen Autorität» transparent gemacht werden, um eine fundierte Diskussion über ihre Anwendbarkeit und Effektivität in schulischen Kontexten zu fördern.



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Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Regina Haller
Stefan Dierbach
Kursdauer: 2.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 40.00
Kurskosten: CHF 46.00
Daten:
Do12.09.202418:00-20:00
Ausschreibung als PDF