Inhalte
Prozess und Produkt gehören untrennbar zueinander. Für eine gezielte Förderung der Lernenden müsste der
Lernprozess stärker mit einbezogen werden. Durch eine bewusste Begleitung des Lernprozesses durch die
Lehrperson erfolgt eine differenziertere Betrachtungsweise des Lernens, welche wiederum eine effektivere
Steuerung von Lernprozessen durch die Lehrperson und den Lernenden ermöglicht.

- Formen und Vorgehensweisen der Prozessbeurteilung
- Prozess- und produktorientierte Bewertung (Zusammenspiel)
- Umsetzung für den eigenen Unterricht planen
- Prozessorientierung und Selbststeuerung

Ziele
Sie
- können verschiedene Formen der Prozessbeurteilung für Ihre Klasse anpassen und einsetzen.
- können das Zusammenwirken von Prozess- und Produktbeurteilung sowohl als formative als auch als
summative Beurteilung erklären und im eigenen Unterricht umsetzen.
- können die prozessorientierte Beurteilung als einen zentralen Beitrag zur Selbststeuerung erklären und mit
eigenen Unterrichtsvorhaben verknüpfen.

Z1
Z2
Bemerkungen: Angebot der PH Schwyz. Wir werden Ihre Anmeldung gerne von der PH Schwyz prüfen lassen und Sie bei definitiver Aufnahme informieren.
Kursleitung: Ueli Jurt, Erziehungswissenschaftler
Kursdauer: 6.00 Std.
Kursregion: Schwyz
Organisator: PH Schwyz
Subv. Tn-Beitrag: CHF 60.00
Daten:
Mi22.01.202514:00-17:00
Di11.03.202514:00-17:00
Ausschreibung als PDF