Inhalte Prozess und Produkt gehören untrennbar zueinander. Für eine gezielte Förderung der Lernenden müsste der Lernprozess stärker mit einbezogen werden. Durch eine bewusste Begleitung des Lernprozesses durch die Lehrperson erfolgt eine differenziertere Betrachtungsweise des Lernens, welche wiederum eine effektivere Steuerung von Lernprozessen durch die Lehrperson und den Lernenden ermöglicht. - Formen und Vorgehensweisen der Prozessbeurteilung - Prozess- und produktorientierte Bewertung (Zusammenspiel) - Umsetzung für den eigenen Unterricht planen - Prozessorientierung und Selbststeuerung Ziele Sie - können verschiedene Formen der Prozessbeurteilung für Ihre Klasse anpassen und einsetzen. - können das Zusammenwirken von Prozess- und Produktbeurteilung sowohl als formative als auch als summative Beurteilung erklären und im eigenen Unterricht umsetzen. - können die prozessorientierte Beurteilung als einen zentralen Beitrag zur Selbststeuerung erklären und mit eigenen Unterrichtsvorhaben verknüpfen. |
|||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 |
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||