Inhalte
- Sind Menschen mit einem «Growth Mindset» erfolgreicher?
- Welche Bedeutung hat die Selbstwirksamkeit für die Fähigkeit, Probleme zu lösen und Krisen zu meistern?
- Und wie kann ich mit meinem Unterricht einen Beitrag zur Potenzialentfaltung meiner Schüler*innen leisten?

Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum dieses Kurses und werden mithilfe von Inputs, verschiedenen
Übungen und gemeinsamem Austausch thematisiert. Theoretische Grundlagen unterstützen dabei, solche
Selbstkonzepte von Schüler*innen zu erkennen. Weiter werden Fördermöglichkeiten, für den eigenen
Unterricht weiterentwickelt und anhand praxisbezogener Umsetzungsideen, aufgezeigt.

Ziele
Sie
- können die «Konstrukte» Selbstwirksamkeit und Mindset beschreiben.
- können Ihr neu erworbenes Wissen über die Quellen zur Förderung der Selbstwirksamkeit in Ihrem
Unterricht nutzen
- können mithilfe der Potenzialentfaltungsmatrix nach Breker (2015) den Lerntyp Ihrer Schüler*innen
erfassen und individuelle Fördermöglichkeiten zur Potenzialentfaltung ableiten.
- entwickeln ein Repertoire an Rückmeldungen, welche die Selbstwirksamkeit und ein «Growth Mindset» von
Schüler*innen fördert.
Z1
DaZ
IF
SHP
Bemerkungen: Angebot der PH Schwyz. Wir werden Ihre Anmeldung gerne von der PH Schwyz prüfen lassen und Sie bei definitiver Aufnahme informieren.
Kursleitung: Carmen Gähwiler
Kursdauer: 9.00 Std.
Kursregion: Kanton Schwyz
Organisator: PH Schwyz
Subv. Tn-Beitrag: CHF 63.00
Daten:
Sa30.11.202408:30-16:30
Sa15.03.202508:00-11:30
Ausschreibung als PDF