Sie
- setzen sich mit den Dimensionen einer positiven Organisation auseinander und kennen Instrumente einer Standortbestimmung für ihre eigene Schule
- kennen Interventionen und Methoden, um eine Organisation positiv zu entwickeln
- reflektieren ihr Führungshandeln und wie dieses auf den 3 Ebenen (Selbst, Menschen, Organisation) zusammenspielt

Inhalte:
Das Führungsverständnis von «Positive Leadership» basiert auf einem positiven Menschenbild und richtet das gesamte Führungshandeln und die Organisationsstrukturen darauf aus. Dieser Fokus auf das Gelingende und Positive versteht die Organisation konsequent als einen lebenden und sich selbststeuernden Organismus. Der Fokus der Führung liegt somit auf der Mobilisierung produktiver Energie wie Kreativität, Freude, Engagement und Kraft.

In diesem Kurs wird der Fokus auf die Schule als Organisation gelegt und wie diese in ihrer Komplexität erfasst und untersucht werden kann und welche Instrumente und Interventionen auf der Systemebene eingesetzt werden können. Er baut damit auf dem vorhergehenden Kurs auf. Dabei wird das Zusammenspiel der unterschiedlichen Ebenen in der Führung Selbststeuerung, Führung Anderer und Steuerung auf der Systemebene – reflektiert und das eigene Repertoire an positiven Interventionen erweitert.

SL
Bemerkungen: Angebot der PH Schwyz. Wir werden Ihre Anmeldung gerne von der PH Schwyz prüfen lassen.
Kursleitung: Nathalie Glatthaar Brändle , Wissenschaftliche Mitarbeiterin PH Zürich
Kursdauer: 6.00 Std.
Kursregion: PH Schwyz, Goldau
Organisator: PH Schwyz
Subv. Tn-Beitrag: CHF 120.00
Daten:
Fr28.03.202509:00-16:00
Ausschreibung als PDF