Einführung in den Aufgabenbereich «Integrative Sonderschulung von Schüler*innen im Bereich Kognitive Entwicklung» (EAIS)

Nr. PWL.24.VRIS.001
Leitung: Sabrina Eigenmann
Zielgruppe
Z1
Z2
Z3
Kategorie: Lehrveranstaltung Schuljahr 24/25

Ausschreibungstext:

Dieser Kurs (Nr. VRIS.001) richtet sich an Lehrpersonen, die neu im Bereich der Integrativen Sonderschulung tätig sind oder künftig tätig sein werden, aber über keine entsprechende Aus- oder Weiterbildung verfügen.
Die Einführung in den Aufgabenbereich IS umfasst ca. 105 Stunden, davon 44 Stunden Präsenzunterricht. Die Weiterbildung wird an den CAS INLL angerechnet.

Der Einführungskurs vermittelt den Teilnehmenden erste Handlungskompetenzen, die den Einstieg in das Aufgabengebiet erleichtern. Ziel ist, dass die Teilnehmenden über Grundwissen verfügen, situationsadäquat agieren, fachlich kompetent mit den Lehrpersonen kooperieren und in besonders anspruchsvollen Situationen gezielt Unterstützung einholen können.

Das Angebot kann eine fundierte Ausbildung im Bereich der Integrativen Förderung / Sonderschulung nicht ersetzen. Im Rahmen dieser Einführung werden die drei Kompetenzbereiche «Unterricht binnendifferenziert gestalten», «förderorientiert diagnostizieren» sowie «Ressourcen vernetzen» gefördert (vgl. Buholzer, Joller-Graf, Kummer Wyss & Zobrist, 2014).

Der Einführungskurs besteht aus vier Modulen:

Modul 1
Das Modul 1 für IS-Lehrpersonen bietet – im Sinne einer Basis für die nachfolgenden Module – eine Einführung in den Berufsauftrag der IS-Lehrperson und die Rahmenbedingungen des Kantons Luzern zur Integrativen Sonderschulung.
Die Einladung mit Terminangabe erfolgt jeweils über die IS-Schulleitung der betreffenden Sonderschule. Bitte reservieren Sie sich folgende Termine:
12.06.2024 (Luzern), 19.06.2024 (Willisau)


Module 2 und 3
Die Module 2 und 3 beinhalten das Thema «Integratives Handeln im Setting der Regelschule» und richten sich an Lehrpersonen der integrativen Förderung wie auch der integrativen Sonderschulung.

Die Module 2 und 3 umfassen insgesamt acht Mittwochnachmittage, 13.30–17.00 Uhr und werden in ein oder zwei Kursgruppen durchgeführt. Bitte reservieren Sie sich die Termine beider Kursgruppen. Die definitive Gruppenzuteilung und die entsprechenden Kursdaten erhalten Sie mit der Einladung.

Kursgruppe 1
04.09.2024, 18.09.2024, 23.10.2024, 06.11.2024, 20.11.2024, 08.01.2025, 22.01.2025, 19.02.2025

Kursgruppe 2
18.09.2024, 25.09.2025, 06.11.2024, 20.11.2024, 04.12.2024, 15.01.2025, 29.01.2025, 19.02.2025

Modul 4
Das Modul 4 ist wieder spezifisch auf Lehrpersonen im Bereich der Integrativen Sonderschulung ausgerichtet.
Parallel zur Einführung ins Aufgabenfeld IS kann das thematisch offene Weiterbildungsangebot «Praxisgruppe Integrative Förderung / Integrative Sonderschulung» besucht werden.
21.08.2024, 16.10.2024, 27.11.2024, jeweils von 13.30 - 17.30 Uhr

Zielgruppen:

Lehrpersonen, die neu im Bereich der Integrativen Sonderschulung tätig sind